Erster Alarm für Führungsunterstützungsgruppe Trittau.

Am 21 Juli gegen 20:30 wurde auf dem Großensee ein herrenloses Boot gesichtet. Da es einige Hinweise gab das sich kurz zuvor noch Personen auf diesem Boot aufhielten, wurde von den ersten Einsatzkräften der Feuerwehr Großensee und Lütjensee eine großangelegte Suche eingeleitet.

Der Einsatzleiter aus Großensee forderte mehrere Einheiten nach. Unteranderem Taucher der Berufsfeuerwehr Hamburg und der Feuerwehr Ratzeburg.

Boote, Unterwasserdrohnen, Taucher und Rettungsschwimmer der DLRG aus Stormarn und dem Herzogtum Lauenburg.

Luftdrohnen der Technischen Einsatzleitung, Personen/ Flächensuchhunde des Rettungshundeverbundes Stormarn/ Herzogtum Lauenburg.

Das Technische Hilfswerk aus Ahrensburg zum Ausleuchten und ebenfalls mit einer Luftdrohne.

Sowie der Einsatzleitwagen (ELW) aus Trittau mit der Führungsunterstützungsgruppe.

Da der Großensee sehr weitläufig ist wurde er in verschiedene Einsatzabschnitte aufgeteilt. Der ELW aus Trittau wurde dem Einsatzabschnitt Südstrand zugeordnet und unterstütze bei der Dokumentation, funken zum Gesamteinsatzleiter sowie ausdrucken vom Kartenmaterial.

Nach mehreren Stunden Suche mit Booten, Hunden und Drohnen wurde die Suche ergebnislos in der Nacht eingestellt.