Die Geschichte und Entwicklung Der Feuerwehr Trittau

von Clemens Tismer, Ehrenwehrführer

Von der Handdruckspritze zum Hilfeleistungs-Löschfahrzeug und Vom Ledereimer zum Hohlstrahlrohr

Bereits im Jahr 1881 fanden sich ein paar mutige Männer zusammen, um den immer Währenden Feuersbrünsten durch den heißen Sommer Paroli zu bieten. Erst 8 Wehren im gesamten Kreis Stormarn hatten diesen Weg beschritten. Nun stand diese wichtige Entscheidung auch in Trittau an.

Die eigentliche Notwendigkeit, ein Schadensfeuer zu bekämpfen, ist heute nur noch ein kleiner Anteil der Gesamttätigkeit unserer Feuerwehr. Von der technischen Hilfeleistung zur Gefahrstoffbekämpfung waren die Herausforderungen an die Kameraden immer weiter gewachsen.

Entsprechend der raschen Industrialisierung von Elektrifizierung über Dampf bis hin zu heutigen High Tech Maschinenparks in Firmen, Betrieben und Fahrzeugen mussten sich die Feuerwehren immer neuen Anforderungen stellen.

Entsprechend diesen Anforderungen bedarf es nicht nur einer dauernden Fortbildung unserer Mitglieder, auch die technische Ausstattung musste immer weiter aktualisiert und verbessert werden.

Über eine Vielfalt der Löschmittel bis hin zu technischen Geräten die der Schadensbekämpfung dienen , musste die Wehr sich ständig erneuern.

Eines ist jedoch gleich geblieben; ein Punkt, auf den wir besonders stolz sind:

Das Ehrenamt und die Kameradschaft!!!!

Alle unsere Mitglieder üben ihre Tätigkeit seit über 140 Jahren ehrenamtlich und unentgeldlich aus!

Wer weiteres Interesse an der Geschichte der Feuerwehr Trittau hat kann sich gerne unser PDF Herunterladen, wo die ganze Geschichte niedergeschrieben ist.

Hier Klicken

Fuhrpark 1982