Mitglied werden

Du möchtest gerne der Freiwilligen Feuerwehr Trittau beitreten, bist dir aber nicht sicher ob es was für dich ist, oder hast noch ein paar Fragen?
Hier beantworten wir die meisten Fragen über die Freiwillige Feuerwehr.

Wenn du dir schon sicher bist, dass du dabei sein möchtest, dann melde die HIER

Das Eintrittsalter für die Freiwillige Feuerwehr beträgt 17 Jahre, falls du jünger bist und trotzdem etwas in der Feuerwehr machen möchtest, kannst du dich gerne HIER melden und der Jugendfeuerwehr beitreten.

Grundlegend kann man nie zu alt für die Feuerwehr sein, man sollte nur beachten, dass man mit 60 Jahren aus dem aktiven Dienst ausscheiden muss.

Wenn du dich für die Freiwillige Feuerwehr entscheidest, dann ist das eine rein Ehrenamtliche tätigkeit ohne Finanzielle vergütung.

Die Freiwillige Feuerwehr sucht auch Frauen! Bundesweit ist das Ziel der Freiwilligen Feuerwehren, die Anzahl der Frauen in den Einsatzabteilungen zu verdoppeln.

Projekt „Mädchen und Frauen in der Freiwilligen Feuerwehr“

Von 2005 bis 2008 führte der Deutsche Feuerwehrverband das Projekt „Mädchen und Frauen in den Freiwilligen Feuerwehren“ im Rahmen des Programms „Generationsübergreifende Freiwilligendienste“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend durch.

Quelle: www.feuerwehrverband.de

Die Feuerwehr ist entweder eine berufsmäßige oder freiwillige Organisation, die i. d. R. von der betreffenden Gemeinde unterhalten wird, mit der Aufgabe, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten

Alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr werden über die Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord zusatzversichert.

Insgesamt haben wir acht Fahrzeuge in unserem Gerätehaus stehen.
Weitere infos dazu findest du HIER.

Nein, wenn man bei der Arbeit ist, Krankgeschrieben ist, sich im Urlaub oder sich zum Zeitpunkt der Alarmierung weit außerhalb des Einsatzgebietes aufhält, kann und braucht nicht an Einsätzen oder Veranstaltungen teilnehmen.

Wenn du weitere Fragen kannst Kannst du dich gerne direkt bei unserern Ansprechpartnern per E-mail melden.

Daniel Pöhls | Wehrführer
Sarah Tismer | Jugendwart