Jahresabschlussbericht 2023

Das Jahr 2023 ist Geschichte.

Die Feuerwehr Trittau kann auf ein ruhigeres Jahr 2023 zurückblicken. 2023 ist die Einsatzabteilung zu „nur“ 117 Einsätze alarmiert worden.

Im Vergleich sind wir 2022 218 Einsätze gefahren. Dieser extreme Unterschied liegt unter anderem daran, dass wir 2023 keine großen Unwetter hatten.

Dafür gab es im letzten Jahr zwei große Einsätze, die uns über mehrere Stunden gefordert haben.

Der erste, war ein Gebäudebrand Anfang September. An diesem Einsatz waren mehrere Feuerwehren aus dem Amt Trittau, sowie das THW und diverse Sondereinheiten beteiligt.

Der zweite, ereignete sich Ende September. In einem Gewerbeobjekt brach ein Feuer aus. Auch hier waren mehrere Feuerwehren aus dem Amt Trittau beteiligt.

Trotzdem merken auch wir einen grundsätzlichen Anstieg der Einsatzzahlen. Beispielweise ist die Feuerwehr Trittau 2015 noch 85 Einsätze im Jahr gefahren.

Der Großteil der Einsätze 2023 belief sich auf Einsätze im Rahmen der Technischen Hilfeleistung. Hierunter fallen beispielweise Türöffnungen für den Rettungsdienst, Tragehilfe/ Unterstützung für den Rettungsdienst oder Öl/ Betriebsstoffe auf der Straße.

Diese Zunahme der Einsatzzahlen ist nur durch motivierte Mitglieder der Feuerwehr zu bewältigen und durch Arbeitgeber, die tagsüber auf ihre Mitarbeiter spontan verzichten können. Vielen Dank dafür!

Erfreulicherweise können wir auf einen positiven Personal Trend schauen. So konnte der Personalbestand auf 66 Mitglieder in der Einsatzabteilung erhöht werden. Davon sei zu erwähnen 7 Weibliche Mitglieder.

Trotz der guten Situation sind wir immer weiter auf der Suche nach Menschen die Lust haben auf ein Ehrenamt haben.

Außerdem konnten wir im letzten Jahr alle Positionen im Vorstand wieder besetzten. Somit konnte der Umbruch im Vorstand in den letzten Jahren erfolgreich beendet werden.

Des Weiteren fand neben den Veranstaltungen, wie zum Beispiel Laternelaufen oder das Ausrichten eines Flohmarktes, letztes Jahr auch ein Tag der offenen Tür statt.

Bei sommerlichen Temperaturen wurden viele Kinderaugen zum Strahlen gebracht.

Auch 2024 wird wieder ein interessantes Jahr. So steht die Ausrichtung des Amtsfeuerwehrfestes an. Genaue Infos werden noch folgen.

Starten Sie gut und sicher in das neue Jahr.

Ihre Feuerwehr Trittau.