Amtsübung 2023

Die Feuerwehren Großensee und Trittau wurden am 13.10 um 16:46 von der Leitstelle Süd mit dem Stichwort Feuer Groß Wald (FEUGWALD), nach Großensee in die Seestraße alarmiert. Anrufer hatten ein Feuer in einem Wald gemeldet.

Aufgrund vermehrter Anrufe wurde noch auf der Anfahrt auf Feuer 3 (FEU3) und im Verlauf auf Feuer 4 (FEU4) erhöht. Dadurch wurden zusätzlich noch die Feuerwehren aus Grande, Lütjensee, Köthel, Rausdorf, Witzhave, Grönwohld und Hamfelde alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte aus Großensee bestätigte sich die Lage und es wurden umgehend erste Maßnahmen eingeleitet.

©Trittau Online

Es wurde ein Bereitstellungsraum am Freibad, eine Einsatzleitung sowie Einsatzabschnitte gebildet.

Die Einsatzleitung lag beim Amtswehrführer Trittau, Marco Beeck. Dieser wurde von der ELW-Gruppe Trittau unterstützt. Die ELW-Gruppe übernahm die Kommunikation, das Führen einer Lagekarte sowie das erstellen einer Kräfteübersicht.

©Trittau Online

Für Optische Unterstützung sorgte die Drohnen Einheit der Feuerwehr Lütjensee, welche mit ihrer Drohne Bilder von der Einsatzstelle lieferte.

Die Einsatzstelle wurde in 5 Abschnitte eingeteilt. Einsatzleitung und Führung, Wasserversorgung und drei Abschnitte mit Brandbekämpfung, da das Feuer sich im Wald befand und sich weiter ausbreitete.

©Trittau Online

Um 18:30 konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Zum Glück handelte es sich nur um eine Große Übung aller Wehren des Amtes Trittau.

Trotzdem bewiesen alle Wehren, dass auf sie Verlass ist.

Am Ende sammelten sich alle Wehren am Gerätehaus der Feuerwehr Trittau, um dort ein Getränk und eine warme Mahlzeit zu sich zu nehmen.

Die Feuerwehr Trittau war mit dem Einsatzleitwagen (ELW), zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen (HLF), einem Löschgruppenfahrzeug (LF), einem Gerätewagen Logistik (GW-L2) und einem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) vor Ort.

Insgesamt war die Feuerwehr Trittau mit 31 Einsatzkräften im Einsatz.

Ihre Feuerwehr Trittau.