Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten und verletzten Personen

Die Feuerwehr Trittau wurde am 6.11.23 um 18:24 von der Leitstelle Süd in die Straße „Bei der Feuerwerkerei“ mit den Stichwort TH Y (Technische Hilfeleistung mit Menschenleben in Gefahr) alarmiert.

Auf der Anfahrt wurde den Kräften mitgeteilt ,dass vor Ort mehrere Personen verletzt und zum Teil noch eingeklemmt sein sollen.

Diese Meldung bestätigte sich. An der Einsatzstelle kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Einer lag auf der Seite. Eine Person war im PKW eingeklemmt. Der zweite PKW stand, war aber im vorderen Bereich beschädigt. Dadurch waren zwei Personen in diesem PKW eingeschlossen.

Eine Person konnte sich bereits selber aus einem der PKW befreien.

Es wurde eine Technische Rettung an beiden Fahrzeugen parallel durchgeführt, um die Personen schnellstmöglich zu retten.

Im Verlauf galt noch eine weitere Person als vermisst. Mit Wärmebildkameras wurde die Umgebung abgesucht und die Drohne der Feuerwehr Lütjensee nachalarmiert.

Noch während der Suchaktion stellte sich heraus ,dass die vermisste Person einige Zeit vor dem Unfall aus dem PKW gelassen wurde und somit nicht als vermisst galt.

Die geretteten Personen wurden an den Rettungsdienst übergeben.

Glücklicherweise stellte sich die Einsatzlage als Alarmübung heraus.

In dieser Übung konnte gut die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr geübt werden. Besonders für den Rettungsdienst war diese Übung sehr lehrreich, da einige Auszubildende mit vor Ort waren.

Die Drohne der Feuerwehr Lütjensee wurde nur fiktiv alarmiert.

Die Feuerwehr Trittau war mit insgesamt 29 Einsatzkräften im Einsatz und konnte den Einsatz nach 2,5 Stunden beenden.