Feuer mit mehreren verletzten Personen im Fun Parc.

Am 24 Juli wurden um 17:56 die Feuerwehren aus Trittau und Großensee sowie der Rettungsdienst zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den „Fun Parc“ alarmiert.

Die ersten Kräfte stellten eine Starke Rauchentwicklung fest und erhöhten das Einsatzstichwort auf Feuer Groß (FEUG).

Daraufhin wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Siek und Lütjensee nachalarmiert.

Da nach Angaben des Einweisers noch Personen im Gebäude sein sollten und unklar war wie weit sich das Feuer ausgebreitet hatte, wurden vom Einsatzleiter zwei Einsatzabschnitte gebildet.

Unter Atemschutz wurden insgesamt 19 Personen aus dem Gebäude gerettet und zur Sichtung und Behandlung an den Rettungsdienst übergeben. Zeitgleich wurde mit mehreren Strahlrohren das Feuer bekämpft.

Im laufe des Einsatzes ereignete sich noch zwei Atemschutzunfälle. Die Kammeraden konnten zügig aufgefunden und gerettet werden.

Insgesamt waren ca. 60 Einsatzkräfte vom Rettungsdienst und Feuerwehr an dieser Übung beteiligt.

Glücklicherweise handelte sich dieser Einsatz „nur“ um eine Übung, wurde aber professionell wie ein Realer Einsatz abgearbeitet.

Trotz der Laufenden Übung waren wir Einsatzbereit. Dies zeigte sich einige Minuten nach Übungsbeginn. Die Leitstelle teilte mit das auf der Möllner Landstraße eine Unklare Rauchentwicklung sei. Sofort wurden zwei Fahrzeuge zur Einsatzstelle entsandt. Vor Ort wurde ein beaufsichtigtes Lagerfeuer festgestellt. Die Einsatzkräfte konnten diesen Real Einsatz zügig abarbeiten und zur Einsatzübung dazu stoßen.

Wir möchten uns bei folgenden Beteiligten zur Durchführung der Übung bedanken.

• Marvin Pyroengineering für Rauch/Knall/Feuereffekte
  • Opferdarsteller Feuerwehr Köthel
  • Opferdarsteller THW Ahrensburg
  • Opferdarsteller DRK Schwarzenbek