Einsätze 2010

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 067 Meldung: Gefahr durch Eiszapfen
Datum / Uhrzeit: 30. Dezember 2010, 13:11 - 14:35 Uhr Kräfte: 7
Ort: Trittau / Europaplatz Mittel:  
Lage:

Gefahr durch Eiszapfen. Eiszapfen vom Jugendzentrum und Campeturnhalle entfernt.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 066 Meldung: Rettungseinsatz - MANV I (4 - 10)
Datum / Uhrzeit: 16. Dezember 2010, 19:16 - 23:30 Uhr Kräfte: 3
Ort: Tremsbüttel / DB 31,9 Schloßstraße Mittel:  
Lage:

Fahrdienst LNA.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder
diashow

 

 

Kurzschluss in der Oberleitung
Reisende frieren in liegen gebliebenem Regionalzug

17. Dezember 2010 | 07:29 Uhr | Von Peter Wüst

Ein Regionalzug ist am Donnerstagabend bei Bad Oldesloe liegengeblieben. Strom und Heizung fielen aus. Die Bahn reagierte viel zu spät. Die Feuerwehr musste die Reisenden aus dem Zug holen.

Einsatzkräfte holten die Menschen aus dem liegen gebliebenen Regionalzug. weiter...

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 065 Meldung: Brandmeldeanlage
Datum / Uhrzeit: 16. Dezember 2010, 11:01 - 11:25 Uhr Kräfte: 14
Ort: Trittau / Technologiepark Mittel:  
Lage:

Fehlalarm. Fehler in der Brandmeldeanlage.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 064 Meldung: Brandmeldeanlage
Datum / Uhrzeit: 14. Dezember 2010, 19:32 - 20:08 Uhr Kräfte: 23
Ort: Trittau / Europaplatz Mittel:  
Lage:

Fehlalarm. Störung der Brandmeldeanlage.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 063 Meldung: Hilflose Person/Tür verschlossen
Datum / Uhrzeit: 7. Dezember 2010, 07:54 - 08:45 Uhr Kräfte: 4
Ort: Trittau / Fehrsweg Mittel:  
Lage:

Hilflose Person in verschlossener Wohnung vermutet; Wohnungstür geöffnet. Tragehilfe für Rettungsdienst.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder
 

Stormarner Tageblatt, 08.12.2010

Hilfloser Rentner aus Wohnung gerettet

trittau/Die Freiwillige Feuerwehr Trittau wurde gestern um 7.54 Uhr mit dem Stichwort „Notfall, Tür verschlossen – hilflose Person“ alarmiert. weiter...

 

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 062 Meldung: Feuer Y (Person im Haus)
Datum / Uhrzeit: 30. November 2010, 21:21 - 22:43 Uhr Kräfte: 29
Ort: Trittau / Danziger Straße Mittel: Wasser
Lage:

Schwelbrand im Wohnzimmer. Die im Haus zu vermutende Person war bereits beim Eintreffen an der Einsatzstelle vom Angehörigen nach draußen verbracht worden (leblos). Ein Atemschutztruppe ging zur Erkundung und Brandbekämpfung vor. Glimmende Teile wurden nach draußen gebracht und abgelöscht. Spannungsvorsorgung wurde abgestellt. Mit Hilfe Druckbelüfter wurde Wohnung rauchfrei gemacht.Einsatzstelle wurde an Polizei übergeben. Tod der betroffenen Person wurde durch Notarzt festgestellt.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder
diashow

 

 

Pressestelle Polizei Ratzeburg, 01.12.2010

POL-RZ: Stormarn/ 30.11.2010, Dienstag Trittau- Frau starb bei Schwelbrand in Wohnung

Ratzeburg (ots) - Bei einem Wohnungsbrand in einem Einfamilienhaus in der Danziger Straße starb gestern Abend eine Frau. Im Obergeschoss des Hauses wohnt der 53- jährige Neffe einer 88- jährigen Frau mit seiner Familie. Die 88- jährige selbst bewohnte das Erdgeschoss. weiter...

 

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 061 Meldung: Baum auf Straße
Datum / Uhrzeit: 12. November 2010, 16:49 - 17:45 Uhr Kräfte: 6
Ort: Trittau / Trittauer Feld Mittel:  
Lage:

Baum auf Fahrbahn. Baum zersägt und zur Seite geräumt.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 060 Meldung: Baum auf Straße
Datum / Uhrzeit: 12. November 2010, 13:16 - 13:45 Uhr Kräfte: 5
Ort: Trittau / Rausdorfer Straße - B404 Brücke Mittel:  
Lage:

"Dicker Ast" auf Fahrbahn. Wurde vermutlich von Pssanten bereits zur Seite gezogen; keinen Baum auf Strasse gefunden.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 059 Meldung: Ölspur
Datum / Uhrzeit: 11. November 2010, 18:28 - 19:00 Uhr Kräfte: 11
Ort: Trittau / Kieler Straße Mittel: Ölbindemittel
Lage:

Ölspur wurde abgestreut.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 058 Meldung: Brennt PKW
Datum / Uhrzeit: 16. Oktober 2010, 23:08 - 00:19 Uhr Kräfte: 10
Ort: Trittau / Herrenruhmweg Mittel: -
Lage:

Brennt PKW im Motorraum. Die Einsatzstelle wurde gesichert, PKW gelöscht und das Abschleppunternehmen abgewartet.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 057 Meldung: Laufen Betriebsstoffe nach VU aus
Datum / Uhrzeit: 30. September 2010, 18:09 - 19:20 Uhr Kräfte: 24
Ort: Trittau / B 404 Nord Mittel: -
Lage:

Es laufen nach einem Verkehrsunfall Betriebsstoffe aus. Betriebsstoffe wurden aufgenommen und die Ölspur wurde abgestreut.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 056 Meldung: Ölspur
Datum / Uhrzeit: 27. September 2010, 17:13 - 18:45 Uhr Kräfte: 17
Ort: Trittau / Rausdorfer Straße Mittel: -
Lage:

Ölspur im Bereich Rausdorferstr., Kirchenstr., Gadebuscherstr., Bürgerstr., Poststr.,
sowie Hamburgerstr. abgestreut

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 055 Meldung: Baum auf Straße
Datum / Uhrzeit: 26. September 2010, 08:18 - 09:10 Uhr Kräfte: 8
Ort: Trittau / Hohenfelder Damm Mittel: -
Lage:

Großer Ast aus Baum ausgebrochen und liegt auf Straße.
Ast zersägt und von Straße geräumt.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 054 Meldung: LKW im Kurvenbereich umgekippt
Datum / Uhrzeit: 25. September 2010, 10:03 - 14:50 Uhr Kräfte: 16
Ort: Trittau / B404 Auffahrt Trittau Nord Mittel: -
Lage:

LKW war auf die Seite gekippt. Einsatzstelle gesichert. Fahrer über Dachluke befreit. Sicherung der Kraftstofftanks. Berungsunternehmen mit Luftheber unterstützt. Fahrbahn gereinigt. Unfallstelle an Polizei und Straßenmeisterei übergeben.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder
diashow

 

 

Lübecker Nachrichten, 07.05.2010

Trittau: Sattelzug umgekippt

Trittau – Auf der Auffahrt Trittau Nord zur Bundesstraße B 404 ist am Sonnabend Vormittag gegen 10 Uhr ein Kühl-Sattelzug umgekippt. Der 52-jährige Fahrer hatte im Lidl-Zentrallager in Siek geladen und war auf dem Weg nach Schwarzenbek und Büchen. Am Ortseingang Trittau bog der Fahrer nach links auf den Zubringer zur Bundesstraße ab. Dabei war er offenbar zu schnell unterwegs und kippte mit dem gesamten Zug auf die rechte Seite.

Der Fahrer wurde leicht verletzt und wurde von Rettungskräften durch das Sonnendach der Zugmaschine aus dem Führerhaus befreit. weiter...

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 053 Meldung: Rauchmelder geht in Wohnung
Datum / Uhrzeit: 24. September 2010, 20:33 - 21:30 Uhr Kräfte: 17
Ort: Trittau / Kirchenstraße Mittel: -
Lage:

Rauchmelder in Wohnung schlägt Alarm. Bewohner nicht zu Hause. Zugang zu Wohnung verschafft. Defekten Rauchmelder im Flur vorgefunden und von Batterie getrennt.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 052 Meldung: BMA Alarm (Brandmeldeanlage)
Datum / Uhrzeit: 10. September 2010, 04:09 - 04:45 Uhr Kräfte: 17
Ort: Trittau / Technologiepark (Mülldeponie) Mittel: -
Lage:

Technischer Fehlalarm der Brandmeldeanlage.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 051 Meldung: Brennt Scheune Richtung Sportpark
Datum / Uhrzeit: 28. August 2010, 00:52 - 02:15 Uhr Kräfte: 18
Ort: Oststeinbek / Im Hegen 1 Mittel: -
Lage:

Brennt Teilbereich einer Scheune mit Stroh und landwirtschaftlichem Gerät. Das
angrenzende Wohnhaus konnte vor den flammen gerettet werden. Anforderung um
Hilfestellung bei der Löschwasserversorgung und den Löschmaßnahmen. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung vor Ort und Veränderung der Lage war der Einsatz für uns dann nicht mehr erforderlich. Weitere Infos und Bilder hier.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 050 Meldung: BMA Alarm (Brandmeldeanlage)
Datum / Uhrzeit: 17. August 2010, 23:23 - 00:25 Uhr Kräfte: 21
Ort: Trittau / Technologiepark (Mülldeponie) Mittel: -
Lage:

Technischer Fehlalarm der Brandmeldeanlage.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 049 Meldung: BMA Alarm (Brandmeldeanlage)
Datum / Uhrzeit: 22. Juli 2010, 21:45 - 22:30 Uhr Kräfte: 23
Ort: Trittau / Otto-Hahn-Straße Mittel: -
Lage:

Fehlalarm. Brandmeldeanlage vermutlich durch Ausgasung (Umbaumaßnahmen) ausgelöst.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 048 Meldung: Feuer Mittel
Datum / Uhrzeit: 21. Juli 2010, 16:20 - 17:40 Uhr Kräfte: 21
Ort: Trittau / Ziegelbergweg Mittel: Wasser
Lage:

Flächenbrand auf Stoppelwiese und angrenzendem Knick.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder
diashow

 

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 047 Meldung: Feuer Mittel
Datum / Uhrzeit: 16. Juli 2010, 16:10 - 16:45 Uhr Kräfte: 23
Ort: Trittau / Kirchenstraße / Bogenschießplatz Mittel: Wasser
Lage:

Brennt Weidezaun und Gatter.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 046 Meldung: Umwelt Land Klein
Datum / Uhrzeit: 14. Juli 2010, 18:46 - 19:30 Uhr Kräfte: 21
Ort: Trittau / Bürgerstraße Mittel: Ölbindemittel
Lage:

Ölspur.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 045 Meldung: Rettungsdiensteinsatz MANV 0
Datum / Uhrzeit: 10. Juli 2010, 10:44 - 14:20 Uhr Kräfte: 3
Ort: Bad Oldesloe (A1) Mittel: -
Lage:

Kilometerlanger Stau und eine große Hitze. Der leitenden Notarzt wurde unter anderen alarmiert, um die Dehydrierung der Personen im Stau zu "prüfen". Versorgung der Personen.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 044 Meldung: Rauchmelder hat ausgelöst
Datum / Uhrzeit: 04. Juli 2010, 14:19 - 14:40 Uhr Kräfte: 21
Ort: Trittau / Lessingstraße 6 Mittel: -
Lage:

Essen auf Herd. Feuer gelöscht.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 043 Meldung: Rauchentwicklung im Stallgebäude
Datum / Uhrzeit: 03. Juli 2010, 19:43 - 20:45 Uhr Kräfte: 20
Ort: Hohenfelde / Hohenfelde Mittel: -
Lage:

Schwelbrand durch Ionisator (Staubfänger) im Vogelstall. Stromversorgung abgeschaltet. Eigentümer wurde an Elektriker verwiesen.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 042 Meldung: Ast droht auf Fahrbahn zu fallen
Datum / Uhrzeit: 03. Juli 2010, 18:18 - 19:50 Uhr Kräfte: 10
Ort: Trittau / Papierholz (Gasthof Wulf) Mittel: -
Lage:

Äste drohen auf Fahrbahn zu fallen. Nachalarmierung der Drehleiter aus Glinde. Gefahrenäste abgesägt.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder
diashow

 

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 041 Meldung: Brandmeldeanlage
Datum / Uhrzeit: 03. Juli 2010, 11:43 - 12:20 Uhr Kräfte: 14
Ort: Trittau / Billetal (Pflegeheim Haus Billetal) Mittel: -
Lage:

Melder wurde durch Bauarbeiten / staubentwicklung ausgelöst. Objekt begangen und Anlage zurückgesetzt.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 040 Meldung: Hilfeleistung Umwelt Land Klein, Rauchentwicklung
Datum / Uhrzeit: 15. Juni 2010, 21:32 - 23:55 Kräfte: 14
Ort: Trittau / Trittauer Feld / Baustelle Reiterhof Mittel: -
Lage:

Brennender Bauschutthaufen war mit Sand bedeckt. Wasserversorgung über Pendelverkehr sicher gestellt. Brandgut abgelöscht. Wohnunterkunft für Bauarbeiter gerettet. Begehung mit Polizei und Umweltbehörde.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder
diashow

 

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 039 Meldung: Unwetter klein
Datum / Uhrzeit: 9. Juni 2010, 21:16 - 22:00 Uhr Kräfte: 8
Ort: Trittau / Lütjenseer Straße Mittel: Tauchpumpen
Lage:

Keller unter Wasser. Wasser wurde abgepumpt.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 038 Meldung: Unwetter klein
Datum / Uhrzeit: 9. Juni 2010, 21:16 - 22:00 Uhr Kräfte: 7
Ort: Trittau / Kieler Straße Mittel: Tauchpumpen
Lage:

Tiefgarage unter Wasser. Wasser wurde abgepumpt.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 037 Meldung: Unwetter klein
Datum / Uhrzeit: 9. Juni 2010, 20:31 - 21:15 Uhr Kräfte: 7
Ort: Trittau / Kieler Straße Mittel: Tauchpumpen
Lage:

Tiefgarage unter Wasser. Wasser wurde abgepumpt.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 036 Meldung: Unwetter klein
Datum / Uhrzeit: 9. Juni 2010, 20:31 - 21:15 Uhr Kräfte: 6
Ort: Trittau / Kieler Straße Mittel: Tauchpumpen
Lage:

Grundstück unter Wasser. Wasser wurde abgepumpt.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 035 Meldung: Unwetter klein
Datum / Uhrzeit: 9. Juni 2010, 20:31 - 21:15 Uhr Kräfte: 8
Ort: Trittau / Kirchenstraße Mittel: Tauchpumpen
Lage:

Straße unter Wasser. Wasser wurde abgepumpt.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 034 Meldung: Unwetter klein
Datum / Uhrzeit: 9. Juni 2010, 20:31 - 21:15 Uhr Kräfte: 10
Ort: Trittau / Kirchenstraße Mittel: Tauchpumpen
Lage:

Keller unter Wasser. Wasser wurde abgepumpt.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 033 Meldung: Unwetter klein
Datum / Uhrzeit: 9. Juni 2010, 19:46 - 20:30 Uhr Kräfte: 7
Ort: Trittau / Lütjenseer Straße Mittel: Tauchpumpen
Lage:

Keller unter Wasser. Wasser wurde abgepumpt.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 032 Meldung: Unwetter klein
Datum / Uhrzeit: 9. Juni 2010, 19:46 - 20:30 Uhr Kräfte: 6
Ort: Trittau / Lütjenseer Straße Mittel: Tauchpumpen
Lage:

Keller unter Wasser. Wasser wurde abgepumpt.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 031 Meldung: Unwetter klein
Datum / Uhrzeit: 9. Juni 2010, 19:46 - 20:30 Uhr Kräfte: 8
Ort: Trittau / Lütjenseer Straße Mittel: Tauchpumpen
Lage:

Keller unter Wasser. Wasser wurde abgepumpt.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 030 Meldung: Unwetter klein
Datum / Uhrzeit: 9. Juni 2010, 19:46 - 20:30 Uhr Kräfte: 10
Ort: Trittau / Lütjenseer Straße Mittel: Tauchpumpen
Lage:

Keller unter Wasser. Wasser wurde abgepumpt.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 029 Meldung: Unwetter klein
Datum / Uhrzeit: 9. Juni 2010, 18:52 - 19:45 Uhr Kräfte: 4
Ort: Trittau / Lütjenseer Straße/Kieler Straße Mittel: Tauchpumpen
Lage:

Straße unter Wasser. Wasser wurde abgepumpt.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 028 Meldung: Unwetter klein
Datum / Uhrzeit: 9. Juni 2010, 18:52 - 19:45 Uhr Kräfte: 6
Ort: Trittau / Lütjenseer Straße Mittel: Tauchpumpen
Lage:

Keller unter Wasser. Wasser wurde abgepumpt.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 027 Meldung: Unwetter klein
Datum / Uhrzeit: 9. Juni 2010, 19:00 - 19:45 Uhr Kräfte: 8
Ort: Trittau / Schulstraße Mittel: Tauchpumpen
Lage:

Keller unter Wasser. Wasser wurde abgepumpt.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 026 Meldung: Unwetter klein
Datum / Uhrzeit: 9. Juni 2010, 18:52 - 19:45 Uhr Kräfte: 10
Ort: Trittau / Lütjenseer Straße Mittel: Tauchpumpen
Lage:

Straße unter Wasser. Wasser wurde abgepumpt.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 025 Meldung: Ölspur
Datum / Uhrzeit: 4. Juni 2010, 14:46 - 15:50 Uhr Kräfte: 14
Ort: Trittau / Technologiepark Mittel: Ölbindemittel
Lage:

Beim Aufladen eines Containers ist der Hydraulikschlauch vom LKW geplatzt. Ölspur wurde abgestreut und das kontaminierte Bindemittel in ein Überfass aufgenommen und zur Entsorgung vorbereitet.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 024 Meldung: Notfall Tür veschlossen Y
Datum / Uhrzeit: 29. Mai 2010, 10:47 - 11:05 Uhr Kräfte: 12
Ort: Trittau / Hardersweg Mittel: -
Lage:

Die Alarmierung lautete "Notfall Tür verschlossen, Menschenleben in Gefahr". Nach Eintreffen war unsere Hilfe nicht mehr erforderlich, da die Person die Tür selbst geöffnet hat.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 023 Meldung: Containerbrand
Datum / Uhrzeit: 17. Mai 2010, 01:34 - 02:05 Uhr Kräfte: 13
Ort: Trittau / Lessingstraße Mittel: -
Lage:

Papiercontainer brannte. Feuer wurde gelöscht.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 022 Meldung: Tür öffnen
Datum / Uhrzeit: 15. Mai 2010, 19:30 - 19:50 Uhr Kräfte: 4
Ort: Trittau / Campestraße Mittel: -
Lage:

Tür musste geöffnet werden. Der Schlüssel war abgebrochen und der E-Herd angeschaltet. Tür wurde geöffnet.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 021 Meldung: Entstehungsbrand im Keller
Datum / Uhrzeit: 13. Mai 2010, 07:09 - 08:00 Uhr Kräfte: 18
Ort: Trittau / Kirchenstraße Mittel: -
Lage:

Es war ein Schwelbrand im Partykeller. Der gesamte Kellerbereich war verqualmt. Das Feuer wurde gelöscht und der Keller belüftet. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder
foto

 

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 020 Meldung: Brennt Sauna
Datum / Uhrzeit: 6. Mai 2010, 11:54 - 16:00 Uhr Kräfte: 17
Ort: Ahrensburg / Kornkamp Mittel: -
Lage:

Unterstützung der Feuerwehr Ahrensburg. Wir wurden für nachbarschaftliche Löschhilfe angefordert.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder
 

Lübecker Nachrichten, 07.05.2010

Qualmwolke über Ahrensburg: Großbrand im Fitness-Club

Ahrensburg - Millionenschaden in einem Geschäfthaus in Ahrensburg: Beim Brand eines Fitness-Studios wurden etliche Geschäfte in Mitleidenschaft gezogen.

Eine pechschwarze Rauchwolke stand gestern über dem Ahrensburger Gewerbegebiet Kornkamp, der Wind trieb den stinkenden Qualm über den Ortsteil Gartenholz hinweg. weiter...

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 019 Meldung: brennt Waldstück/Objekt Turnhalle
Datum / Uhrzeit: 1. Mai 2010, 23:42 - 01:15 Uhr Kräfte: 24
Ort: Oststeinbek / Meessen Mittel: -
Lage:

Unterstützung der Feuerwehr Oststeinbek. Wir wurden angefordert, um Hilfestellung bei der Wasserversorgung und bei den Löschmaßnahmen zu leisten. Der Einsatz war dann jedoch nicht mehr erforderlich.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder
 

Lübecker Nachrichten, 02.05.2010

Feuer vernichtet Tennishalle in Oststeinbek

Oststeinbek - Ein Feuer hat am Samstagabend in Oststeinbek großen Schaden angerichtet.

Die Halle des "Tennisclub Oststeinbek e.V." brannte am Samstagabend komplett ab. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr gegen 23 Uhr an der Einsatzstelle eintrafen brannte die Tennishalle in voller Ausdehnung. weiter...


Stormarner Tageblatt, 03.05.2010

Tennishalle zerstört, Vereinsheim gerettet

Ein Großfeuer hat am Samstagabend in Oststeinbek großen Schaden angerichtet. Die Halle des „Tennisclub Oststeinbek e.V.“ brannte komplett ab. weiter...

 

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 018 Meldung: brennt das Moor
Datum / Uhrzeit: 24. April 2010, 14:32 - 15:12 Uhr Kräfte: 20
Ort: Trittau / Peter-Fechter-Straße Mittel: -
Lage:

Es brennt das Moor. Feuer durch Kinder verursacht. Löscharbeiten wurde schon durch die Anwohner begonnen. Damit brauchten wir nur noch Nachlöscharbeiten leisten.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 017 Meldung: Großbrand
Datum / Uhrzeit: 22. April 2010, 21:57 - 23:40 Uhr Kräfte: 23
Ort: Großensee / Wilhlem Eylemannstr. Mittel: -
Lage:

Unterstützung der FF-Großensee mit Atemschutzgeräteträgern bei den Löscharbeiten. Nachalarmierung FF-Großhansdorf - Wärmebildkamera
Versorgung der geschädigten Anwohner.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder
foto

Lübecker Nachrichten, 23.04.2010

Großensee: Feuer in Schuppen greift auf Haus über

Großensee - Gegen 21.28 Uhr meldeten Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Wilhelm-Eilmann-Straße in Großensee den Brand eines Schuppens. weiter...


Polizeidirektion Ratzeburg, 23.04.2010

POL-RZ: Großensee - Feuerwehr verhinderte Übergreifen des Feuers auf Wohnhaus

Am Donnerstagabend waren ca. 40 Feuerwehrleute der Wehren Großensee, Trittau und Großhansdorf im Einsatz, nachdem aus noch ungeklärter Ursache ein drei Quadratmeter großer Holzschuppen in Flammen geriet. weiter...

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 016 Meldung: Brandeinsatz Feuer Mittel
Datum / Uhrzeit: 26. Februar 2010, 16:01 - 16:30 Uhr Kräfte: 23
Ort: Trittau / Nikolaus-Otto-Straße Mittel: -
Lage:

Besorgte Passanten hatten wegen starker Rauchentwicklung Angst um Gewerbebetrieb. In der Tischlerei wurde der Kamin entzündet und die Rauchentwicklung war etwas stark. Fehlalarm.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 015 Meldung: RTW in Sackgasse, 2 PKW versperren Weg
Datum / Uhrzeit: 22. Februar 2010, 07:45 - 08:15 Uhr Kräfte: 8
Ort: Trittau / Lessingstraße Mittel: -
Lage:

Beim Eintreffen stehen 2 Fahrzeuge "aneinandergelehnt" - zusammengerutscht in der Lessingstraße.Der Rettungswagen steht im Wendehammer mit einer verunfallten Person und muß nach Reinbek und wartet auf Freigabe der Straße.
Feuerwehrkräfte schieben vorsichtig die Fahrzeuge auseinander, um größere Blech- und Lackschäden zu vermeiden und um die Fahrbahn für den wartenden RTW frei zu machen

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 014 Meldung: Brandmeldeanlagenalarm
Datum / Uhrzeit: 14. Februar 2010, 01:50 - 02:30 Uhr Kräfte: 13
Ort: Trittau / Otto-Hahn-Straße Mittel: -
Lage:

Technischer Fehlalarm der Brandmeldeanlage der Firma Kahl GmbH. Es wurde das Gebäude durchsucht und keine Rauchentwicklung festgestellt.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 013 Meldung: Brandmeldeanlagenalarm
Datum / Uhrzeit: 14. Februar 2010, 23:17 - 00:15 Uhr Kräfte: 19
Ort: Trittau / Otto-Hahn-Straße Mittel: -
Lage:

Brandmeldeanlage der Firma Kahl GmbH wurde durch einen Dampfaustritt aus einer Speisewasserpumpe in der Dampfkesselzentrale ausgelöst. Ein Trupp hat unter Atemschutz den Notschalter betätigt und die Türen geöffnet, damit der Raum belüftet werden kann.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 012 Meldung: Notfall Tür verschlossen
Datum / Uhrzeit: 09. Februar 2010, 23:13 - 00:05 Uhr Kräfte: 13
Ort: Trittau / Campestraße Mittel: -
Lage:

Eine gestürzte Person war hinter verschlossener Tür. Da der Schlüssel von innen steckte und somit von außen nicht aufgeschlossen werden konnte, musste die Tür von der Feuerwehr geöffnet werden. Mit speziellen Gerät wurde die Tür geöffnet. Die Person wurde an den Rettungsdienst übergeben.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 011 Meldung: Straße unter Wasser
Datum / Uhrzeit: 03. Februar 2010, 20:00 - 21:30 Uhr Kräfte: 5
Ort: Trittau / Zum Schützenplatz Mittel: -
Lage:

Ein Wasserablauf war durch die Schneemengen verdeckt. Das Wasser staute sich auf der Straße. Der Wasserablauf wurde von Schnee und Eis befreit. Das Wasser lief anschließend ab.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 010 Meldung: Verkehrsunfall, PKW auf Dach
Datum / Uhrzeit: 03. Februar 2010, 12:12 - 12:50 Uhr Kräfte: 13
Ort: Köthel / An de Kirch Mittel: -
Lage:

Bei Ankunft am Einsatzort war die Person durch die Feuerwehr Köthel befreit und an den Rettungswagen übergeben worden. Das Fahrzeug lag auf dem Dach im rechten Graben. Die Feuerwehr Köthel benötigte keine weitere Unterstützung von uns.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 009 Meldung: Wasserrohrbruch
Datum / Uhrzeit: 02. Februar 2010, 22:18 - 23:17 Uhr Kräfte: 23
Ort: Trittau / Lessingsstraße Mittel: -
Lage:

Das Pfadfinderhaus stand durch einen Rohrbruch unter Wasser. Mit Hilfe der Chiemsee-Pumpe wurde das Haus wieder leergepumpt.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 008 Meldung: Hallendach von Schnee befreien
Datum / Uhrzeit: 02. Februar 2010, 16:00 - 18:45 Uhr Kräfte: 21
Ort: Trittau / Im Raum Mittel: Schneeschaufeln
Lage:

Das Flachdach der Sporthalle der Hahnheide Schule musste von einer schweren Schneelast befreit werden. Mit Schneeschaufeln wurde der Schnee vom Dach geschaufelt.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder
 

Lübecker Nachrichten, 03.02.2010

Nasser Schnee bedroht zahlreiche Dächer: Feuerwehr im Beseneinsatz

Trittau –In Trittau rückte am Dienstag die Feuerwehr mit Sirenengeheul dem Schnee zu Leibe.
Die Sirene galt allerdings Autofahrern, die mit ihren Fahrzeugen den Zugang zur Hahnheideschule verstellt hatten. weiter...


Stormarner Tageblatt, 03.02.2010

Schneelast in Trittau – Dächer werden geräumt

Trittau - Michel Soltmann ist in der Gemeinde Trittau für den Winterdienst zuständig. In seinem Wohnort Stockelsdorf stand er vor wenigen Tagen vor der verschlossenen Sporthalle, die wegen der Schneemassen auf dem Dach gesperrt war. weiter..

-------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 007 Meldung: Großer Ast droht zu fallen
Datum / Uhrzeit: 30. Januar 2010, 14:59 - 16:00 Uhr Kräfte: 17
Ort: Trittau / Trittauer Feld Mittel: -
Lage:

Großer Ast droht durch seine Schneelast auf Landstraße zu fallen. Baumteile wurden zersägt und zur Seite geschafft.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 006 Meldung: Ast droht aus 8m Höhe zu stürzen
Datum / Uhrzeit: 30. Januar 2010, 10:11 - 11:30 Uhr Kräfte: 8
Ort: Trittau / Dahlemer Straße Mittel: -
Lage:

Ein Ast drohte aus ca. 8m Höhe auf einen Fußgängerweg zu stürzen. Mit Hilfe von einer dreiteiligen Schiebeleiter und einer Bügelsäge wurde der Ast abgesägt.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder
foto  

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 005 Meldung: Brandeinsatz BMA-Alarm
Datum / Uhrzeit: 28. Januar 2010, 09:12 - 09:45 Uhr Kräfte: 11
Ort: Trittau / Hamburger Straße Mittel: -
Lage:

Sprinkleranlage hat ausgelöst. Die Ursache war ein Frostschaden am Endstück einer Leitung und einsetzendes Tauwasser.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder
foto  

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 004 Meldung: Brandeinsatz BMA-Alarm
Datum / Uhrzeit: 27. Januar 2010, 13:17 - 14:05 Uhr Kräfte: 11
Ort: Trittau / Technologiepark Mittel: -
Lage:

Fehlalarm einer Brandmeldeanlage. Wasser lief durch den Rauchmelder einer Teeküche im Erdgeschoss.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 003 Meldung: Küchenbrand
Datum / Uhrzeit: 14. Januar 2010, 16:33 - 17:20 Uhr Kräfte: 24
Ort: Trittau / Poststraße Mittel: 1 C-Rohr, 2 Atemschutz-Trupps
Lage:

Es brannte die Küche im Bereich Toaster, Arbeitsplatte und Dunstabzugshaube. Das Feuer wurde gelöscht und das Gebäude belüftet. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 002 Meldung: brennt Unrat
Datum / Uhrzeit: 13. Januar 2010, 15:56 - 16:35 Uhr Kräfte: 14
Ort: Trittau / Kieler Straße/Waldstraße Mittel: 1 Schnellangriff
Lage:

Es brennt ein altes mit Stroh bedecktes Moped sowie auslaufender Kraftstoff. Das Feuer wurde gelöscht und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die Brandursache ist eindeutig Brandstiftung.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder
foto  

---------------

Brandeinsatz
TECHNISCHE HILFELEISTUNG
FEHLALARM
SONSTIGER EINSATZ
Einsatznummer: 001 Meldung: Rauchentwicklung im Heizkeller
Datum / Uhrzeit: 13. Januar 2010, 05:46 - 06:30 Uhr Kräfte: 16
Ort: Trittau / Am Ridenbusch Mittel: -
Lage:

Es hat eine starke Qualmentwicklung im Heizraum gegeben. Die Kesselanlage war beim Eintreffen bereits abgeschaltet. Der Kessel und die Rauchgaszüge sowie der Schornstein wurden geprüft und der Raum belüftet. Der Hausbesitzer wurde
an Fachfirma verwiesen. Wir haben die Anlage in abgeschalteten Zustand hinterlassen.

ELW
LF 8
LF 16
TLF
SW 2000
MTW
Erkunder